Der Friedhof Eddelak

Liebe Besucher. Wir möchten Ihnen hier einige Informationen zur Bestattung auf unserem Friedhof bereitstellen. Hier finden Sie wissenswertes über die verschieden Grabstätten, Grabpflege und deren Kosten.

Die Friedhofsverwaltung, das Ehepaar Vierth, steht Ihnen bei allen Fragen rund um das Thema Friedhof und Bestattung zur Verfügung und berät Sie gerne.
Die Kontaktdaten finden Sie hier...

Anmerkungen zur Gebührenliste vom Friedhof Eddelak
Erklärende Worte zu Kosten der Grabstätten, der Trauerfeier und der Kammernutzung, sowie den Ruhezeiten, Reihengrabstätten, Wahlgrabstätten und der Pflege.
Anmerkungen zu den Preislisten.pdf

Entstehung des Friedhofes in der Norderstraße

Auf dem früheren Friedhof der Gemeinde, der sich auf dem Gelände um die Kirche herum befand, wurden die Leichen gebettet. Als aber im Jahre 1801 durch die Blattern alleine 12 Kinder dahingerafft wurden, dachte man schon daran, weil der vorhandene zu klein wurde, einen neuen Friedhof zu schaffen.

Infolge einer großen Hitze brach im Jahr 1825 das Wechselfieber aus.Bis zum August des Jahres 1825 starben im ganzen Kirchspiel 80 Personen, die auf dem alten Friedhof gebettet werden mußten. Die Gemeinde sah sich also notgedrungen gezwungen, für die Herrichtung eines neuen Friedhofes zu sorgen.

In den Jahren 1831-32, gingen durch Kauf und Tausch 12 Scheffel am nördlichen Ausgang des Ortes gelegener Ländereien in den Besitz der Gemeinde über. Dort sollten in Zukunft unsere Toten ruhen. Am 25. Mai 1832 wurde der neue Friedhof mit der Bestattung der ersten Leiche eingeweiht.

Wie schon erwähnt, war der neue Friedhof  zunächst 12 Scheffel groß. Im Jahre 1863 wurde er nach Süden um 3 Scheffel, 3 Ruten und im Jahre 1880  wiederum nach Süden um 54 Ar erweitert. Diese Größe, ca. 1,7 ha, hat der Friedhof bis heute.

Weitere historisch Informationen finden Sie hier.

Friedhofssatzungen

Im Jahr 2017 hatte sich der KGR gemeinsam mit dem Friedhofsausschuss und der Kirchenkreisverwaltung daran gemacht, eine neue Friedhofssatzung sowie eine neue Friedhofsgebührensatzung zu erarbeiten. Die Kirchenkreisverwaltung hat beide Satzungen kirchenaufsichtlich genehmigt. Am 1.April 2017 traten diese in Kraft und lösten die alten Satzungen ab.

Friedhofssatzung vom 1. April 2017
Friedhofssatzung_2017.pdf