Der Kostnix-Laden

Die Öffnungszeiten sind im Kalender hinterlegt: Hier geht es zum Kalender

WAS IST EIN KOSTNIX-LADEN?

Im Kostnix-Laden kannst du ohne Geld „einkaufen“. Du kannst vorbeikommen und ohne Zwang zu irgendeiner Gegenleistung, Dinge mitnehmen, die du brauchen kannst. Eine freiwillige Spende für die laufenden Kosten freut uns natürlich.

Außerdem kannst du Sachen vorbeibringen, die z.B. bei dir zuhause ungenutzt herumliegen und die du sowieso schon längst loswerden wolltest. Im Prinzip ist der Kostnix-Laden somit ein Lagerraum für Dinge, die abgegeben und kostenlos weitervermittelt werden.
Alles, was länger als 3 Monate in unserem KOST-Nix Laden verbleibt, ohne einen Interessenten gefunden zu haben, wird durch uns an die Hoelp weitergespendet!!!

SPIELREGELN

Damit der Kostnix-Laden weder zur Sperrmüllhalde verkommt noch sofort völlig leergeräumt wird, gilt es ein paar Spielregeln einzuhalten:

Vorbeibringen kannst du Sachen, die du selbst ohne fremde Hilfe tragen kannst, also keine voluminösen Gegenstände, wie z.B. Möbel oder Kühlschränke (diese kannst du sehr gerne auf unserem schwarzen Brett aushängen).

Wichtig ist auch: Die Sachen müssen funktionieren bzw. wirklich brauchbar sein! Das heißt z.B. kein Gewand mit „eh nur ein paar“ Löchern und keinen kaputten Plattenspieler, der „eh nur einen kleinen Defekt hat, für einen Bastler kein Problem“ und dergleichen!
Die Gegenstände sollen neben tadelloser Funktion sauber und Textilien gewaschen sein. Sprich in einem Zustand, wie man sie auch einem lieben Freund ohne Bedenken schenken würde.

DAS KANNST DU MITBRINGEN:

Kleidung

Schuhe

Schmuck

Werkzeug

DVDs, CDs

Computer

Geschirr/ Hausrat

Küchenutensilien

Elektrogeräte
(nur 100% funktionstüchtig, keine Bastlerstücke!)

Fahrrad-Zubehör

Kindersitze
(TÜV-geprüft)

Folgendes bitte NICHT (!) bringen:

Nicht vollfunktionstüchtige Stereoanlagen und andere Elektroartikel

Schnurlostelefone, Faxgeräte, TV und Computer Bildschirme

Musik und VHS-Kassetten

ausgeschlachtete PCs, PS2-Tastaturen, PS2-Mäuse; Modems

Tintenstrahldrucker ohne Tinte oder USB-Port

gebrauchte Plastik-Kinderklos

verschlissene oder verschmutze Kleidung (!)

Bereits getragene Unterwäsche (auch wenn sauber)

Große sperrige Möbel, Große Elektrogeräte wie Kühlschränke,
Röhrenbildschirme

Alles was unvollständig oder zu reparieren ist,
oder für einen Bastler sicher kein Problem ist

Generell gilt: Alles soll sauber und voll funktionstüchtig sein, wir haben keine Auslastung um zu basteln oder zu reparieren.
Faustregel: Bringe nur Sachen, für die du dich nicht genieren würdest, sie in deinem Freundeskreis anzubieten!